Hamburg, September 2019 – In schnelllebigen Zeiten müssen sich auch Unternehmen immer wieder neu erfinden. Ein sehr gelungenes Beispiel dafür ist die Oldenburgische Landesbank AG (OLB). Die OLB, früher vertrieblich auf die Weser-Ems-Region begrenzt, wandelt sich immer mehr zu einem deutschlandweit agierenden Finanzdienstleister. Eine folgenreiche Weiterentwicklung, die dafür sorgte, dass von der alten (ebenfalls von TRACK entwickelten) Positionierung „Heimat ist eine Bank“ bis hin zum Logo auf einmal nichts mehr so recht passen wollte.
Da sich die OLB zukünftig als Möglichmacher unter den Banken definiert, entwickelte TRACK im Schulterschluss mit den Auftraggebern einen Claim, der genau das verspricht: „Wenn aus Ihren Ideen Pläne werden.“
„Es ging uns darum, zusammen mit unseren Auftraggebern einen differenzierenden, glaubwürdigen ganzheitlichen Markenauftritt für eine teilweise unbekannte Marke im neuen, deutschlandweiten Wettbewerb für die OLB zu entwickeln“, sagt Phillip Schilling, Geschäftsführer von TRACK.
„Wir haben einen radikalen Schritt gewagt und von der Bildsprache bis zum Logo den Auftritt der OLB neu definiert. Das ist nur möglich, wenn man einen mutigen Kunden hat“, so CCO Campaign Britta Poetzsch, in deren Team der komplett neue Look entstand.
Der neue hochwertige Schwarz-Weiß-Look grenzt die OLB auch vom eher klassischen Werbeauftritt anderer Banken ab. Auch das Logo blieb nicht, wie es war. Mit seiner neuen quadratischen Form und den abgerundeten Ecken erinnert es jetzt bewusst an ein Smartphone-Icon. Das lässt die OLB ansprechend aussehen und positioniert sie schon auf den ersten Blick als modernes Finanzinstitut, das neben der kompetenten Beratung auch stark auf digitale Angebote setzt.
Die ersten Kampagnen im neuen Look wurden bereits kreiert. Dabei setzte die OLB auch in Sachen Medien auf neue Wege und ließ neben mehreren Motiven einen 30-Sekünder entwickeln. Für Kino und Social Media erarbeitete TRACK einen Spot, der als charmanter Hybrid zwischen Image- und Produktfilm auf die neue OLB und ihre Baufinanzierung aufmerksam macht. Produziert wurde der Spot zusammen mit der Regisseurin Tanja Häring und der Filmproduktion McQueen.