Hamburg, 13. März 2025 – Omnicom gab heute bekannt, dass das Unternehmen in „The Forrester Wave™“ als führend eingestuft wurde: Im Rahmen der von Forrester durchgeführten Bewertung nach 17 Kriterien erhielten die teilnehmenden Netzwerke von Omnicom – Omnicom Precision Marketing Group (OPMG), zu der auch TRACK gehört, und Omnicom Advertising Group (OAG) – bei sieben bzw. vier Kriterien die höchstmögliche Punktzahl.
OPMG wurde in der Bewertung als „Leader“ bezeichnet und erhielt von allen teilnehmenden Unternehmen die höchste Punktzahl in der Kategorie „Strategie“. Zudem erhielt OPMG die höchstmögliche Punktzahl in den Kriterien Kreativ- und Content-Produktion, Creative Commerce, Influencer Marketing, Partner-Ökosystem, Performance Creative, Preisflexibilität und -transparenz sowie Talentstrategie. In der Forrester-Bewertung heißt es: „Unternehmensmarken, die datengesteuerte Kreativität skalieren müssen, sollten OPMG in Betracht ziehen.“

Die neue Omnicom Advertising Group (kurz OAG), die offiziell erst am 1. Januar 2025 an den Start ging, wurde in der Bewertung ebenfalls als „Strong Performer“ ausgezeichnet und erhielt die zweithöchste Punktzahl in der Kategorie „Aktuelles Angebot“ unter allen teilnehmenden Unternehmen. OAG erhielt zudem die höchstmögliche Punktzahl in den Kriterien Markenstrategie, kreative und inhaltliche Entwicklung, globale Bereitstellungsstrategie und kreative Leistung. In der Forrester-Bewertung heißt es: „Globale Unternehmensmarken, die kreative Spitzenleistungen verlangen, sollten die Omnicom Advertising Group in Betracht ziehen.“
„Als ein Unternehmen, das sich zutiefst dafür einsetzt, sinnvolle Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen, glauben wir, dass das starke Abschneiden von Omnicom in der Forrester Wave™ ein Spiegelbild unseres starken Fokus auf Innovation, Zusammenarbeit und die Bereitstellung von Best-in-Class-Lösungen bei jedem Schritt der Customer Journey ist“, so John Wren, Chairman und CEO von Omnicom. „Die Tatsache, dass wir als einziges Unternehmen als Leader in den Bereichen Commerce, Media und Creative Waves ausgezeichnet wurden, unterstreicht das außergewöhnlich talentierte Team in unserem globalen Netzwerk und unsere Fähigkeit, in einer sich ständig weiterentwickelnden Branche die Nase vorn zu haben. Ich möchte OPMG und OAG herzlich zu dieser Anerkennung gratulieren.“
Die Bewertung folgt einer längeren Tradition von Auszeichnungen: Die Agenturen von Omnicom wurden in allen drei jüngsten Forrester-Bewertungen als Leader eingestuft, was Omnicom auf seine überlegenen Fähigkeiten in den Bereichen Kreativität, Medien und Handel zurückführt.