Die Loyalisierungsaufgabe von Miles & More hat sich über die Jahre von der Lufthansa zu den weiteren Lufthansa Group Airlines und den mitherausgebenden Airlines erweitert. Parallel wurde das Programm geöffnet, um auch Marken anderer Branchen die Loyalisierungsleistung anbieten zu können. Heute ist Miles & More ein Loyalitätsprogramm für Airlines und Marken aus vielen Lebensbereichen, das mit einem Prämien- und Statusprogramm zwei Anreizmechaniken für Teilnehmende bietet.
Mit der Ausweitung der Programmleistung steigt auch der Anspruch an das Programm-marketing und die Führung der eigenen Marke. Das komplexe Programm mit seinen Möglichkeiten muss einfach und verständlich erklärt und das Selbstverständnis der Marke zum Ausdruck gebracht werden.
Um Miles & More empathisch und nah an den Wünschen und Zielen der Teilnehmenden zu positionieren, werden neben redaktionellen Themen und Marketingkampagnen immer wieder außergewöhnliche Aktionen möglich gemacht. So wurde kürzlich der „Community Award Flights“ eingeführt: Ein Flug zu einem festen Ziel, der ausschließlich mit Meilen gebucht werden kann.
Beispiel 30 Jahre Miles & More
2023 feierte Miles & More 30-jähriges Jubiläum. Seit 1993 können Miles & More Teilnehmende Meilen sammeln und für Prämienflüge, Upgrades und Sachprämien eintauschen. Ein Grund zu feiern! Mit vielen Aktionen, die sich durch das ganze Jahr zogen. Unter dem Motto „30 Jahre Miles & More – Celebrating you!“ haben wir die Teilnehmenden in den Mittelpunkt gestellt. Denn es ging Miles & More nicht darum, sich selbst zu feiern, sondern diejenigen, die das Programm teilweise seit Jahrzehnten nutzen.
Es wurden lange gehegte Wünsche erfüllt, z.B. solche, die in der Coronazeit unmöglich geworden waren. Dazu gehörten ein Business Class Flug nach New York oder ein ganzer Flieger mit Teilnehmenden zum Weihnachtsshopping nach London. 30 Teilnehmende konnten über „My Challenge“ einen Frequent Traveller Status gewinnen und 30 weitere einen Eurowings-Flug ihrer Wahl für zwei in der Biz-Class. Aus 1.000 Bewerbungen wurden Teilnehmende für das Miles & More Geburtstags-Shooting ausgewählt – plus viele weitere Aktionen, mit denen Miles & More kleine Wünsche und große Träume erfüllen konnte.